Aus zeitlichen Gründen wird diese Seite nur unregelmäßig von mir gepflegt. Aktuelle Beiträge und Fotos finden Sie auf meiner Facebook-Seite kinderbetreuungzwergenhaus


September 2015

Traditionell im Zwergenhaus werden im Herbst neue Spielsachen und -geräte gekauft. Mein Mann und ich haben gemeinsam schon viele neue Geräte bestellt und nun kommen die kleinen und großen Pakete langsam an *Vorfreude* :-)

August 2015
Nun ist es wieder soweit - die Zeit der Wechsel beginnt: die großen Zwerge der Gruppe kommen in den Kindergarten und kleine Zwerge beginnen neu im Zwergenhaus. Die Gefühle der Kinder (und auch meine) sind geprägt von Abschiednehmen, Trauer und Vorfreude auf die neuen Kinder. Eine nicht immer einfache, aber wichtige Erfahrung für die Kinder die wir gemeinsam meistern.

Juli 2015
Die Sonne lacht und der Sommer ist da  :-) Wir sind mit den Kindern viel im Garten oder auf dem Spielplatz. Im Garten spielen die Kinder im Sandkasten, planschen im Kinderpool oder fahren mit den Rutscheautos über die Terrasse.
Zwei große Bauprojekte stehen im Garten noch an: Der große, begehbare Hasenstall und der große, runde Sandkasten (ehem. ein Teich) mit Sitzmöglichkeiten aus Baumstümpfen :-)

Februar 2015
Durch die Eingewöhnung von neuen Kindern sowie die Vorbereitungen zur Weihnachtszeit und der Weihnachtsfeier für Eltern und Kind, sind die Neuigkeiten auf dieser Seite ins Stocken geraten. Darüber hinaus kam noch unser Umzug Ende Januar 2015 hinzu, wodurch es jedoch keine Unterbrechung in der Kinderbetreuung gab. "Neue Neuigkeiten" folgen bald.

September 2014
Der Ausflug zu den Ziegen begann mit gegenseitigem Beschnubbern
ziegentag

August 2014
Nach wochenlanger Arbeit ;) habe ich die Portfolioordner der Kinder fertig gestellt, mit den Kindern angeschaut und den Eltern zur Ansicht mit gegeben :)
portfolio1portfolio2
Die neuen Bücher sind da :-)
buecher

Juli 2014
Ein kleines Apfelpicknick
apfelpicknik
Wir haben uns selber Pinsel gebastelt und mit Fingerfarben Bilder zu Kindermusik gemalt
pinsel1pinsel2pinsel3
Da ist es endlich ... meine neue Arbeitskleidung und Werbeplattform für meine Homepage :-)
tshirtvorntshirthinten

Juni 2014
Dank einer ganz lieben Mama haben wir zwei große Säcke Bälle für das Bällebad sowie Matten für eine Bewegungslandschaft geschenkt bekommen. Die Kinder (und ich natürlich auch) haben sich sehr gefreut. Die weichen Matten laden zum herum tollen, aber auch zum ausruhen ein. Außerdem wird durch das Laufen darauf der Gleichgewichtssinn geschult.
mattenlandschaft1mattenlandschaft2mattenlandschaft3ballebad1
In den anliegenden Wäldern haben wir Stöcke gesucht und uns im Garten einen Stockparcours gebaut. Das Laufen über die Stöcker verlangte von den Kindern sehr viel Konzentration, machte ihnen aber offensichtlich viel Spaß.
stockparcours1stockparcours2
Neben vielen weiteren Aktivitäten haben wir Papprollen für eine Wanddekoration bemalt und waren bei dem schönen Wetter viel draußen.
kopievonpapprollen1frhstckdraussen

Mai 2014
Der Mai war voller Babys: Welpen, Kitten, Kälber, Baby-Kaninchen, Baby-Enten, Fohlen, Lämmer... Auch das Getreide hat am Monatsende die Kinder überragt und die Blumen haben geblüht.
Diese Eindrücke wurden in Bildern, Geschichten und Singspielen aufgegriffen und "verarbeitet".
                                                   
pferde
Bspw. haben wir das Gras gemalt, welches die Pferde fressen.
Dann haben wir beobachtet, dass die Stuten stehen, die Fohlen
schlafen und haben dies nachgespielt.

                                                              
Und so einfach wird von den Kinder nach einem langen Spaziergang eine Kiste umfunktioniert :)
inderkiste2inderkiste1

April 2014
15.04.14
ostern


05.04.14
Gestern wurden Ostereierbecher gebastelt
basteln
eierbecher


März 2014

30.03.14
Die ersten drei Weiterbildungen über das Jugendamt und die Caritas sind absolviert: "Hessischer Bildungsplan in der Kindertagespflege I & II", "Frühkindliche Entwicklung fördern und beobachten"

09.03.14
Die neue Seite über das Essen im Zwergenhaus ist im Aufbau Essen


Februar 2014
26.02.14

Die Eingewöhnung der ersten Kinder in diesem Jahr startet

17.02.14
Die neue Mitbringliste für Eltern habe ich online gestellt Informationen

24.01.14
Die neuen Betten sind eingetroffen und bereits aufgebaut. Einige neue Spielsachen sind auch schon angekommen (ein herzliches Dankeschön an den Postboten :-) )

17.01.14
Die neuen Kinderbetten sind bestellt und die Neugestaltung des Spielzimmers ist im vollen Gange :-)

15.01.14
Mit dem neuen hessischen Kinderförderungsgesetz wird eine Betreuung bis zu einer bestimmten Stundenanzahl nun auch gefördert, wenn ein Elternteil keiner Arbeit/Ausbildung usw. nach geht.